Pankow 01 – BTV 1850 II 24 – 25

Das Spitzenspiel in der Schmehlinghalle

Das es ein Spiel wird, bei dem die Tabellenspitze umgeordnet werden kann, war allen klar, sowohl den 7.200 Zuschauern auf der Tribüne als auch uns in der Kabine. Doch während die Füchse in der Nachbarhalle Ihre Erste Saisonniederlage attestiert bekommen hatten, waren unsere 20 Fans gespannt auf einen Ersten Gradmesser des Handballfreunde Patchworkteams. Den ehemaligen Narva Spielern ist BTV gut bekannt aus einigen guten Stadtliga Duellen. Doch auch unsere Kreuzberger Nachbarn haben sich weiterentwickelt und können durchaus als Anwärter auf einen der Spitzenplätze in der Landesliga gesehen werden. Wir wurden vom Trainerteam auf einen starken und schnellen Rückraum eingeschworen und ein Team das torgefährlich aus fast allen Positionen ist.
Somit standen alle Teilnehmer ab der 1.
Minute hochmotiviert auf der Platte und auch den Gästen war diese Einstellung anzusehen.
Das Spiel begann recht ausgeglichen, wir agierten engagiert und konsequent in der Abwehr und nutzten unsere Chancen im Angriff. Aber schon in der Ersten Hälfte begann der Schiedsrichter unsere durch Nachlässigkeiten und Abstimmungsprobleme teilweise unsaubere Abwehr kosequent zu Ahnden. Mitte der ersten Halbzeit gelang es uns dann unsere Angriffe effektiv zu beenden und die gleichzeitg auch die gegnerischen zu entschärfen. In der 26 Minute konnten wir uns dann auch mit 13:7 Toren erstmals deutlicher absetzen. Das Spiel wurde jetzt unruhiger und wir vermochten es leider nicht unseren Vorsprung weiter auszubauen. Im Gegenteil, BTV verkürzte dann zum Halbzeitpfiff durch einen Straf 7m auf 3 Tore und wir gingen mit einer frischen 2 Minutenstrafe (3.Zeitstrafe 1.HZ) im Gepäck in die Kabine.

Doch es war alles im Rahmen. Jetzt die 2. Halbzeit als ein TEAM in Unterzahl kompensieren und mit kühlem Kopf und gut organisierten Angriffen den Vorsprung halten, so der Plan der Trainer. Doch anstatt wieder in unser Spiel zu finden, folgte ein technischer Fehler auf den nächsten. BTV bestrafte unsere nicht vorbereiteten Einzelaktionen konsequent mit Gegentoren. Kaum standen wir in der 32 Minute wieder vollzählig auf dem Feld, folgten die Nächsten. Teilweise in doppelter Unterzahl verloren wir komplett den Faden. Gleichzeitig stieg der Frust in den eigenen Reihe, zumal unser erstes Tor nach der Halbzeitpause erst in der 40. Minute gelang. BTV antwortete prompt und konstatierte seinen Vorsprung auf 14:18.

Jetzt hieß es kämpfen, gemeinsam als TEAM kämpfen und sich a la Münchhausen am eigenen Schopf wieder aus dem Schlamassel ziehen. Es war jetzt kein schönes Spiel mehr aber der Siegeswille blitzte in Einzelaktionen auf und wurde auch mit dem ein oder anderen Tor belohnt. Jedoch sollten anhaltende technische Fehler, vergebene 7m und ein schon fast routinemäßiges Twix ✌️ Symbol des Schiedsrichters uns diese Aufholjagd nicht erleichtern. Doch wir blieben dran, sodass wir ab Minute 50 von einem 19:24 auf ein schon hoffnungsstiftendes des 22:24 in der 52. Min. verkürzen konnten Das war er, der Lichtblick, jetzt Arschbacken zusammen kneifen und durch, war die Devise.
Doch als mitten in der hitzigen Aufholjagd der Unparteiische bei unserem Torhüter Jasper ebenfalls einen Twix✌️ Riegel bestellte, wurde der Lauf durch die nun 9 2.Min Strafe erneut gebremst.
Vielleicht hatten wir jetzt schon etwas mehr Routine in Unterzahl, denn wir verkürzten auf 24:25 in der 58.Spielminute. Die Gäste wollten die Kiste jetzt nach Hause bringen, 2 Minuten sind dafür aber zu lang. Den Ersten Angriff konnten wir unterbinden, kamen in Ballbesitz aber vergaben unsere Chance ebenfalls. Bei dem Versuch der Gäste den Ball unrechtmäßig in den eigenen Reihen zu halten, verlieh der Unparteiische jetzt
seine letzte 2.Min Strafe an diesem Tag, diesmal aber an die Gäste.

Die Letzte Chance
Noch 9 Sekunden bis Spielende, jetzt noch eine Auszeit, eine kurze taktische Absprache, dann den Ausgleich werden und am Ende mit einem Blauen Auge und einem Punktverlust nach Hause. So jedenfall der Plan und die Hoffnung.Leider war auch diese letzte Aktion irgendwie bezeichnend für unser Spiel an diesem Tag bzw. unsere Baustellen. Kommunikation, Plan und Umsetzung bildeten hier keine Einheit und wir traten micht als TEAM auf.

Somit ging nur der Plan von BTV auf aber wir haben gelernt.

Es war ein Erster Gradmesser mit eigentlich unnötigen Verlust der 2 wichtigen Punkte. Der Erkenntnisgewinn war jedoch umso grösser. Wir müssen noch hart arbeiten. An uns selbst, an unseren Baustellen. Wir müssen zusammenwachsen um solche Spiele gewinnen zu können, sowohl als TEAM als auch im unserer Spielweise auf der Platte.
Aber das braucht Zeit und Training.

Alles in allem eine ärgerliche Niederlage mit bitterem Beigeschmack aber auch Weckrufcharakter, dass bis zu den Spitzengegnern noch Zeit ist aber diese durch zielgerichtete und intensive Trainingseinheiten genutzt werden muss.

Soch wir sind auf dem Weg und das Ziel ist klar!!! Ein TEAM

  • Handballfreunde trinken NurBier
  • Mit Kiez Kaffee in den Tag
  • Urlaub auf Rügen?
  • Handballfreunde trinken NurBier
  • Mit Kiez Kaffee in den Tag
  • Urlaub auf Rügen?
  • Handballfreunde trinken NurBier
  • Mit Kiez Kaffee in den Tag
  • Urlaub auf Rügen?
  • Handballfreunde trinken NurBier
  • Mit Kiez Kaffee in den Tag
  • Rügen ist am schönsten im Landhaus Goor
  • Handballfreunde trinken NurBier
  • Mit Kiez Kaffee in den Tag
  • Urlaub auf Rügen?